Antiquariat Libellus schließt zum Monatsende

0

Bargteheide – Ein Paradies für Bücherfreunde schließt seine Pforten. Das Bargteheider Antiquariat Libellus wird zum Monatsende Geschichte sein. Inhaberin Constanze Apel zieht sich ins Privatleben zurück. Etwa 74 000 Bücher und Notentexte sind im Lauf der Zeit durch ihre Hände gegangen und wurden registriert. Ihren aktuellen Bestand schätzt sie noch auf 15 000 Exemplare.

Constanze Apel schließt ihr Antiquariat in Bargteheide zum Monatsende.

Das ein wenig versteckt liegende Geschäft hat Charme. „Laufkundschaft kommt weniger hierher“, sagt sie, „aber wer Bücher suchte, hat mich auch gefunden.“ Allerdings öfter noch im Internet, dem größeren Standbein des Antiquariats. Allerdings ist dort der Wettbewerb härter geworden. Der Konzern Amazon hat führende, konkurrierende Antiquariatsplattformen aufgekauft und drückt die Preise.

Die Geologin hat zunächst gut zwei Jahrzehnte in ihrem Fachgebiet gearbeitet. 2007 entdeckte sie die Immobilie im Mittelweg und mietete sie. „Ich hatte schon früher beruflich viel mit Datenbanken zu tun“, sagt sie, „das kam mir dann für den Internethandel zugute.“

Ihr Motto: Sich Wissen aneignen und an Multiplikatoren weiterzugeben. Sie selbst liest am liebsten Sachbücher. „Ich mag Krimis und Liebesgeschichten nicht.“ Am schlimmsten seien Bestseller, auch aus unternehmerischer Sicht: „Sie verlieren rasch an Wert und kommen dann massenhaft auf den Markt.“ Sie habe vieles vor der Tonne gerettet und wieder in lesende Hände gegeben. „Richtig Geld habe ich nie damit verdient, aber die Kosten wurden gedeckt“, sagt Constanze Apel. Vor allem am Anfang sei sie auch eine soziale Station gewesen: „Bedürftige haben mir Bücher verkauft, damit sie ihren Kühlschrank füllen konnten.“ Das habe in den vergangenen Jahren aber nachgelassen.

Einen Teil ihres Sortiments übernimmt jetzt ein Kollege. „Der Rest an Papier geht zum Recycling nach China und kommt dann irgendwann als Böller zurück“, sagt sie sarkastisch.

Ihr Motto: Sich Wissen aneignen und als Multiplikator weitergeben. Gerne hat sie das Antiquariat auch für Vorträge genutzt, Themen waren etwa eine Diashow über eine Iran-Reise, orientalische Religionen und die Mohammed-Legenden. Constanze Apel fehlt bald ein Forum für solchen Gedankenaustausch in Bargteheide. „Vielleicht kann ich hier eine solche Salonkultur entwickeln“, sagt sie.

Bis Monatsende gibt es bei ihr noch 30 Prozent Rabatt aufs Sortiment. Bis dahin ist das Antiquariat werktags außerMittwoch von 10 bis13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr geöffnet, am Sonnabend von 11 bis 13 Uhr.

www.antiquariat-libellus.de

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*