„Öffentliches Eigentum“ – drei Theater- und TV-Stars im Kleinen Theater Bargteheide

0

Rainer Hunold, Ulrich Gebauer und Florian Appelius bringen das hochaktuelle Bühnenstück „Öffentliches Eigentum“, inszeniert von Regisseur Michael Bogdanov , wieder aufgenommen im Januar 2018 im Schlosspark Theater Berlin. Die Reise nach Berlin ist jedoch nicht erforderlich, denn das Schauspiel kommt nach Stormarn, am Montag, 5. März, 20 Uhr ins Kleine Theater Bargteheide.

Wer hoch steigt, kann tief fallen. Bei Prominenten ist die Fallhöhe ja immer besonders groß und spektakulär. Das erlebt – auf der Theaterbühne – auch Geoffrey Hammond, Englands beliebtester Nachrichtensprecher, offiziell glücklich verheiratet. Doch dann erwischen ihn Paparazzi mit einem 16jährigen im Auto. Was folgt, lässt sich denken: sensationslüsterne Medienberichte, öffentliche Entblößung. Plötzlich wird das private Leben eines Menschen „Öffentliches Eigentum“. So lautet der Titel des Stücks, mit dem das Berliner Schlosspark Theater am Montag, dem 5. März um 20 Uhr im Kleinen Theater Bargteheide zu Gast ist. Auf der Bühne liefern sich drei bekannte Hochkaräter aus Film und Fernsehen ein grandioses Match: Rainer Hunold (u.a. „Ein Fall für zwei“, „Dr. Sommerfeld“), Ulrich Gebauer (u.a. „Tatort“, „Soko“, „Polizeiruf 110“) und Florian Appelius (u.a. Kinofilm „Be My Baby“).

Drei Stars in einer hochaktuellen Inszenierung:
Wenn privates Leben „Öffentliches Eigentum“ wird.
Rainer Hunold (u.a. ZDF „Der Staatsanwalt“),
Ulrich Gebauer (u.a. RTL „Der Lehrer“),
Florian Appelius („Das Haus am See“ – Volkstheater Wien)

Wann ist der schmale Grat zwischen professioneller Berichterstattung und geschützter Privatsphäre überschritten? Gibt es ein privates Leben im Öffentlichen? Um diese immer wieder aktuellen Fragen geht es in dem spannungsgeladenen Stück des britisch-deutschen Autors Sam Peter Jackson. Der bekannte Theatermacher und frühere Intendant des Deutschen Schauspielhauses Hamburg, Michael Bogdanov (starb 2017), setzte es mit viel Freude an der sarkastischen Überspitzung in Szene.

Nachrichtensprecher Geoffrey Hammond (Rainer Hunold) steckt mitten in seiner Midlifekrise. Seine neue Autobiografie wird von der Presse zerrissen, die Lust an seinem illustren Job hat er längst verloren. Umso mehr hofft er privat auf einen Neuanfang mit seinem Lebenspartner Paul, von dem die Öffentlichkeit nichts wissen

darf. Hammonds Pressesprecher Larry (Ulrich Gebauer) bastelt geschickt mit an dem Saubermann-Image und kennt natürlich alle intimen Heimlichkeiten seines besten Klienten.

Doch auch Larry hat’s nicht leicht. Der PR-Profi hat Probleme mit Geld und Drogen. Bei einem Geschäftsessen platzt Geoffrey Hammond der Kragen, er feuert den „vollgekoksten Scharlatan“ mit sadistischem Genuss. Ein paar Wochen später wendet sich das Blatt. Geoffrey wird von Fotografen mit dem 16jährigen Jungen erwischt. Nur Larry kann jetzt noch helfen. Von Reportern verfolgt und gedemütigt, klopft Geoffrey nachts panisch an Larrys Tür. Doch dessen Hilfe hat ihren Preis. Während die Presse draußen gierig auf neues Material für Enthüllungen wartet, versuchen die beiden Männer verzweifelt, mit PR-Zauberei und Fantasie einen Ausweg zu finden. Ein Prozess, der sich schon bald durch ein dunkles Geheimnis zu einem unerwarteten Machtkampf entwickelt…

„Öffentliches Eigentum“, 2009 im Londoner West End uraufgeführt, „unterhält auf intelligentem Niveau … am Puls der Zeit“, lobt Der Tagesspiegel. „Rainer Hunold spielt den Nachrichtenmann, der in die Schlagzeilen gerät, mit einer fragilen Mischung aus eitler Härte und trotziger Verletztheit. Ulrich Gebauer ist als PR-Larry der intrigante „Jago“ in diesem Spiel, ein genialer Strippenzieher ohne Moral. Und Florian Appelius gibt den 16jährigen Jamie, der zugleich Opfer und kommender Medien-IT-Boy ist: „Ich will berühmt sein. Etwas tun, wofür dich alle Menschen lieben.“

Dieses faszinierend hochaktuelle und zugleich extrem spannende Theaterstück wurde neu inszeniert am Schlosspark Theater Berlin, das am 1. September 2009 nach aufwändigen Umbauarbeiten unter der Intendanz von Dieter Hallervorden im Rahmen einer Gala wieder­eröff­net wurde. Dieter Haller­vorden ließ mit privatem Geld Umbauarbeiten am Theater durchführen. Seit dem gibt sich die hochkarätige Theaterszene die Ehre, diese Bühne mit nun bald 100-jähriger Geschichte zu bespielen. Das Kleine Theater Bargteheide e.V. ist stolz, diese außergewöhnliche Inszenierung nach Stormarn geholt zu haben.

„Öffentliches Eigentum“
Schauspiel von Sam Peter Jackson
Schlosspark Theater Berlin
Regie/Bühne: Michael Bogdanov
Mit Rainer Hunold, Ulrich Gebauer, Florian Appelius
Bühne & Kostüm: Stephan von Wedel

Montag, 05.03.2018, 20 Uhr

Eintritt: Vorverkauf 28 Euro, ermäßigt 26 Euro
Abendkasse 30 Euro, ermäßigt 28 Euro

Tickets können online gebucht und selbst ausgedruckt werden
unter  www.kleines-theater-bargteheide.de.
Vorverkaufsstellen:
In Bargteheide:
– Arkaden-Buchhandlung, Bahnhofstraße 5
– Bargteheider Buchhandlung, Rathausstraße 25
In Ahrensburg:
Stojan Buchhandlung, Ahrensburg, Hagener Allee 3a
In Bad Oldesloe:
KuB Kultur- und Bildungszentrum

sowie im
KulturServiceBüro im Kleinen Theater
Hamburger Straße 3, 22941 Bargteheide
Tel. 04532-5440
per E-Mail unter ticket@kleines-theater-bargteheide.de

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*