Schließung der KGB-Sporthalle: Sicherheit hat oberste Priorität

0

Kurzfristig wurde am heutigen Freitagmorgen, den 31. August 2018, die Sporthalle am Kopernikusgymnasium in Bargteheide bis auf weiteres für die schulische und Vereinsnutzung gesperrt.

Vorausgegangen war die Beratung im für Bauangelegenheiten zuständigen Ausschuss für Bauen und Bauordnung (BBO) am Donnerstag, 30. August 2018. Die Halle ist in die Jahre gekommen und umfangreiche Sanierungsmaßnahmen wären erforderlich. Vor diesem Hintergrund ist der Ausschuss aktuell mit der Frage befasst, ob eine Sanierung vorgenommen werden soll oder ob ein kompletter Neubau wirtschaftlicher darzustellen ist.

Die Beratungen im BBO gemeinsam mit Fachplanern haben ergeben, dass auf Grund der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen Brandschutzmängel am Lüftungssystem der Halle vorliegen, die einen Weiterbetrieb aus Sicherheitsgründen ausschließen.

Die Stadtverwaltung wird sich nun kurzfristig mit Kreisverwaltung, Schulleitung und Fachplanern zusammensetzen, um unverzügliche Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Zielsetzung bleibt dabei, die entweder erforderliche Sanierung oder die Errichtung einer neuen Halle zügig vorzubereiten, aber bis dahin durch geeignete Maßnahmen den Weiterbetrieb zu gewährleisten.

Die Schule sowie Vereine, die die Halle nutzen, wurden bereits informiert.

Sobald konkrete Erkenntnisse für weitere Schritte vorliegen, informiert die Stadtverwaltung die Öffentlichkeit erneut.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*