AFS diskutierte über Europa

0

Bargteheide (ch) – Am 26.03.2019 fand in der Anne – Frank – Schule mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig – Holstein  eine sehr lebhafte Diskussion zur Vorbereitung unserer Schüler/Innen auf die Europawahlen statt. Beteiligt waren:

  • Helmer Krane (FDP)
  • Lukas Kilian (CDU)
  • Delara Burkhardt (SPD)
  • Rasmus Andresen (die Grünen)

Und Schüler/Innen der Jahrgänge 11 – 13. Im Zentrum der Diskussionen standen Themen wie:
–         Wahlen zum Europaparlament – und was geht mich das an?

–          Die spinnen, die Briten … oder?

–          Populisten auf dem Vormarsch  – was bedeutet das für die EU?

–          … warum ist eine einheitliche Flüchtlingspolitik eigentlich so schwierig?

Besonders an diesem Format war es, dass die Referenten in ihrer Lebensphase viel näher an den Schüler/Innen dran waren als wir Lehrkräfte. In den Rückmeldungen wurden neben sehr viel Wertschätzung deshalb auch Eindrücke geschildert wie: „So möchte ich mich in 10 Jahren auch engagieren können.“

Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, Schüler/Innen bei dieser Veranstaltung  begleiten und dabei zuhören zu dürfen, welche Fragen sich Ihnen im Hinblick auf ihr Engagement mit dem Ziel eines vereinten Europas stellen. Allen war danach klar. „Auch an diesen Wahlen müssen wir uns beteiligen, Europa geht uns alle an.“

Im Rahmen des Projektes „jung und wählerisch“ gibt es am 26. April eine zweite Veranstaltung zu diesem Thema an unserer Schule anbieten. Denn: Ein vereintes Europa liegt uns am Herzen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*