Antirassistisches Bündnis Stormarn wieder aktiv

0

Nazischmierereien, Sticker der „Identitären Bewegung“, rechte Parolen – kein Platz dafür in Stormarn und anderswo! Das vor zehn Jahren gegründete Antirassistische Bündnis Stormarn (ARABUES) wurde am Donnerstag, den 28.03.2019 reaktiviert.

Anlass waren mehrfache Angriffe auf das Autonome Jugendhaus in Bargteheide, die neben Sachbeschädigungen und menschenfeindlichen Graffitis vor allem von Stickern der sogenannten „Identitären Bewegung“ gekennzeichnet waren. Des Weiteren sind vor einigen Wochen an vielen Orten im Kreis Stormarn Sticker und Parolen der rechten Szene und der Identitären Bewegung an öffentliche Gebäude, Jugendeinrichtungen und Schulen geschmiert worden. Das ARABUES ist ein Zusammenschluss aus Vertreter*innen von Vereinen, Institutionen, Initiativen und engagierten Einzelpersonen. Bei einem ersten Treffen mit dem Zweck der Reaktivierung des bereits bestehenden Bündnisses kamen über ein Dutzend Engagierte zusammen. Zu dem Treffen hatten die Aktiven des Autonomen Jugendhauses Bargteheide (AJH) eingeladen.

Es geht bei den Schmierereien und Stickern längst nicht mehr um kleine Provokationen oder Einzelfälle. Es sind Angriffe auf die Demokratie, die Menschenrechte und auf diejenigen, die seit Jahren politische Arbeit gegen rechtes Gedankengut in Stormarn leisten. Der Versuch, rechtes Denken und Handeln in Stormarn massentauglich zu machen, muss verhindert werden!

Beim Treffen des Bündnisses zeigten sich viele empört über die Nazipropaganda in unserem Kreis. Der Runde Tisch Ahrensburg, die Antifaschistische Jugend Ahrensburg (AJA), ehemalige Aktive des AJH und eine Vielzahl engagierter Einzelpersonen haben das Treffen bereichert und konnten bereits konkrete Ideen und Vorschläge für Aktionen einbringen.

Wir wollen den Vorfällen und Strukturen in Stormarn entgegentreten und ihnen das Publikum und den Rückenwind nehmen. Wegen des erneuten Erwachens rechter Strukturen in Stormarn, aber auch aufgrund des seit Jahren wachsenden Rechtsrucks in gesamt Europa, ist für uns die Zeit gekommen, wieder gemeinsam mit Jugendzentren, Schulen, Sportvereinen, dem Jugendarbeitsteam, der Stadtverwaltung, Parteien, Bürger*inneninitiativen und vielen weiteren Engagierten ein Konzept auszuarbeiten, um ein buntes Stormarn langfristig garantieren zu können.

Alle Interessierten sind herzlich zu unserem zweiten Treffen am 25.04.19 um 19:00 Uhr in das Stadthaus Bargteheide eingeladen. Fragen beantworten wir unter: arabue.stormarn@gmail.com

Das ARABUES ist auch über Facebook erreichbar https://www.facebook.com/arabues/ Keine Nazis in Stormarn und anderswo!

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*