Leserinnenbrief: Wie lange wurde früher nachhaltig gelebt??

0

Wie lange wurde früher nachhaltig gelebt?

Ich bin Jahrgang 1946 und wurde in Hamburg geboren. Damals gab es nichts zum weg- werfen. Es war die Nachkriegszeit. Telefon, Fernseher, Autos, neue Möbel? Wer konnte sich das kaufen und wo??

Ich erinnere mich, dass in meinem 10.Lebensjahr, irgendwo in der Nachbarschaft ein Fernseher gekauft wurde. Dann begann in den nächsten Jahren  das große Wettkaufen. Fast jeder wollte es  besser, größer und teurer haben als Freunde oder Bekannte. Überall wurde alles auf Ratenkredit angeboten. Die Bevölkerung  befand sich zum größten Teil im Kaufrausch. Alles konnte nicht schnell genug noch größer gekauft werden.

So begann unsere Wegwerfgesellschaft. Das waren wir, die heutige Alten. Ich zähle mich auch dazu. Müllberge waren in den kommenden Jahren die Folge. Rücksicht auf die Umwelt? Wir haben unseren Konsumwahn den Kindern und Enkeln vorgelebt.  Wir haben nicht auf Nachhaltigkeit geachtet. Wurden wir von Wissenschaftlern auf die Gefahren für die Umwelt hingewiesen, so wurde darüber gespottet: Angstmacherei.

Von der Politik wurde alles nur schön geredet und nichts getan. Der Profit war das Wichtigste. Da sich heute aber all die vielen Umweltschäden nicht mehr leugnen lassen und das Risiko für die gesamte Menschheit immer größer wird, geht die Jugend auf die Straße. Wir gehören zu den Alten. Wir sind Großeltern. Wir gehen mit auf die Straße. Wir machen lautstark beim Protest mit. Die Umwelt geht uns alle an. Auch uns Alten. Wir wollen, das unsere Enkel noch eine lebenswerte Welt haben. Kein Protest für die Umwelt kann groß genug sein. Ich bin 73Jahre und ich schreie laut: Der Jugend wird die Zukunft geklaut.

Renate Schmelling

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*