VVB pflanzt mit dem LandFrauenVerein den Baum des Jahres

0

Anlässlich seines 70-jährigen Bestehens hat der LandFrauenVerein Bargteheide und Umgebung e.V. dem Verschönerungsverein Bargteheide e.V. den Baum des Jahres 2019 gespendet. Gemeinsam pflanzten die Vertreter beider Vereine eine Flatter-Ulme am Spazierweg „An den Fischteichen“. Mit dieser Ulme wurde durch den VVB das 20. Mal ein Baum des Jahres in Bargteheide gepflanzt.

von links n. rechts:Klaus Rühmeier, Hennes , Kirsten Steinmatz, Klaus Andresen, Klaus Griese, Jörn Andresen, Karin Doose, Helga Engelke, Ursula Wagner, Ottomar Engelke und Hans Nissen.

Die Flatter-Ulme ist vor allem in Europa verbreitet. Sie mag feuchte Standorte und benötigt auch im Sommer ausreichend Feuchtigkeit. Die Flatter-Ulme ist das einzige heimische Gehölz, das in den Ansätzen Brettwurzeln ausbilden kann. Trotz Windblütigkeit werden die Blüten von pollensammelnden Insekten aufgesucht. Dieser hochgewachsene Baum der Feuchtwälder und Flussauen erscheint weitgehend immun gegen das Ulmensterben. Die Flatter-Ulme kann ein Alter von 250 Jahren erreichen. Mit dieser Pflanzung wurde auch ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz und zur Insektenvielfaltgeleistet. Über weitere Spenden zum Kauf von Bäumen, Sträuchern, Blumen und Samen würde sich der VVB freuen um damit einen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*