Die Agentur für Arbeit Bad Oldesloe und die Jobcenter Stormarn und Herzogtum Lauenburg setzen weiter auf Telefon- und Onlinezugang: Gesundheitsschutz bleibt oberste Priorität

0

Seit dem 18. März haben die Arbeitsagenturen und Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen) bundesweit die persönlichen Kontakte mit Kundinnen und Kunden in den Dienststellen eingeschränkt und Anliegen vorrangig telefonisch oder online geklärt. So auch bei der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe und den Jobcentern Stormarn und Herzogtum Lauenburg mit ihren jeweiligen Geschäftsstellen.

Kundinnen und Kunden können Anliegen weiter online und am Telefon klären

 

Dieses Vorgehen hat sich auch unter dem Aspekt des Gesundheitsschutzes für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewährt. Um gut erreichbar zu sein, wurden zusätzliche regionale Telefonhotlines eingerichtet.

 

Persönliche Termine in den kommenden Wochen wieder teilweise möglich

In den kommenden Wochen wollen die Arbeitsagentur und die Jobcenter in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg im Einzelfall wieder terminierte Gespräche anbieten. „Dafür werden die Dienststellen mit den notwendigen hygienischen Standards zum Gesundheitsschutz ausgestattet. Unsere Kundinnen und Kunden können aber auch weiter ihre Anliegen telefonisch oder online erledigen“, erklären Kathleen Wieczorek, Chefin der Oldesloer Arbeitsagentur, Doris Ziethen-Rennholz, Leiterin des Jobcenters Stormarn und Ulrich Elsweier, Chef des Jobcenters Herzogtum Lauenburg. „Persönliche Gespräche vor Ort werden in dringenden Fällen wieder möglich, wenn es rechtlich zwingende Gründe dafür gibt. Wenn dies der Fall sein sollte, vereinbaren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Kundinnen und Kunden einen Termin.“

Ansonsten gilt: Alle Regelungen, die seit dem 18. März gelten, haben weiterhin Bestand. Eine Arbeitslosmeldung kann bis auf weiteres auch telefonisch erfolgen und wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt persönlich nachgeholt. Anträge auf Geldleistungen, insbesondere auf Arbeitslosen- oder Kurzarbeitergeld, können online unter http://www.arbeitsagentur.de gestellt werden. Anträge auf Arbeitslosengeld II finden sich im Online-Portal www.jobcenter-digital.de.

Auszahlung von Geldleistungen hat höchste Priorität

„Die wichtigste Aufgabe der Arbeitsagentur und der Jobcenter in diesen Zeiten bleibt die zuverlässige Zahlung von Geldleistungen, um Existenzen zu sichern“, betonen Wieczorek, Ziethen-Rennholz und Elsweier. „Dazu gehören neben dem Kurzarbeitergeld, dem Arbeitslosengeld und der Grundsicherung auch alle Leistungen der Familienkasse. Das Geld wird wie gewohnt auf die Konten der Kunden überwiesen.“

Telefonische Erreichbarkeit(en) und Online-Angebote in der Übersicht:

Agentur für Arbeit Bad Oldesloe inklusive ihrer Geschäftsstellen

Die Agentur für Arbeit Bad Oldesloe hat eine zusätzliche Hotline mit der Telefonnummer 0 45 31 / 167 222 eingerichtet, die eigens für die aktuelle Situation das veränderte Dienstleistungsangebot aufrechterhält. Darüber hinaus stehen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die kostenlose Service-Nummer 0800 4 5555 00 zur Verfügung. Beide Rufnummern sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr zu erreichen.  Unter www.arbeitsagentur.de/eservices können Anliegen auch online geklärt werden.

Jobcenter Stormarn inklusive seiner Geschäftsstellen

Das Jobcenter Stormarn hat eine zusätzliche Hotline mit der Telefonnummer 0 45 31 / 88 75 400 eingerichtet, die eigens für die aktuelle Situation das veränderte Dienstleistungsangebot aufrechterhält. Diese steht Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 08.00 bis 13:00 Uhr zur Verfügung. Außerdem ist montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr die zentrale Service-Nummer 04531 / 88 75 0 erreichbar. Die Online-Dienste des Jobcenters sind unter www.jobcenter-digital.de verfügbar.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*