Buchhandlungspreis für Bargteheide

0

Kulturministerium verleiht renommierte Auszeichnung an Arkaden-Buchhandlung

Die Arkaden-Buchhandlung in Bargteheide wird dieses Jahr mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2021 ausgezeichnet. Mit diesem Gütesiegel zählt der Laden in der Bahnhofsstraße zu den 118 besten Buchhandlungen in Deutschland – auch wegen Inhaberin Birgit Ristau’s professionellem Kundenservice, vielfältigem Sortiment und speziellen Corona-Maßnahmen.

„Ich freue mich wie Bolle,“ sagt Birgit Ristau, die zusammen mit der Auszeichnung auch eine finanzielle Vergütung bekommen wird. „Dieser Preis beweist, dass sich auch kleine Buchhandlungen gegenüber der Konkurrenz von Amazon und Internet durchsetzen können – vor allem durch individuelle Beratung, tollem Service und lokalem Engagement.“

„Ich kenne meine Kunden gut, weiß was sie gerne lesen und empfehle ihnen immer wieder neue Bücher,“ sagt Birgit Ristau. „Doch bei mir bekommt man nicht nur Lesestoff sondern auch Schulmaterialien, Geschenke und einen herzlichen Klönschnack.“

Die Arkaden-Buchhandlung ist schon seit 1998 in Bargteheide ansässig. Trotz der langen Erfahrung brachte die Coronavirus Pandemie für Birgit Ristau ganz neue Herausforderungen. Die Buchhandlung blieb durch den Lockdown hindurch für Bestellungen offen, wobei Frau Ristau ihren gefährdetsten Kunden die Buchbestellungen auch nach Hause brachte.

„Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig – manchmal lebenswichtig – der lokale Einzelhandel ist“ sagt Birgit Ristau. „Ich danke allen meinen Kunden für die Treue und Unterstützung in all den Jahren, aber insbesondere in diesen Corona-Zeiten.“

Der Deutsche Buchhandlungspreis wird jedes Jahr vom Bundesministerium für Kultur und Medien vergeben. Dieses Jahr bewarben sich 366 Buchhandlungen aus ganz Deutschland. 46 der Gewinner-Buchhandlungen kommen aus Kleinstädten mit weniger als 50.000 Einwohnern, ein Umstand, den Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, besonders hervorhebt.

„Die klassische Buchhandlung macht die verlegerische und literarische Vielfalt in Deutschland wie unter einem Brennglas sichtbar. Mit liebevoll ausgewählten Sortimenten jenseits der Bestsellerlisten weckten die Buchhändlerinnen und Buchhändler die Lust aufs Lesen. Zugleich bieten sie gerade in ländlichen Regionen oftmals einen der wenigen verbliebenen kulturellen Begegnungsorte. Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis wollen wir diese literarischen Schatzinseln bewahren und in ihrer Rolle als lokale Kulturvermittler unterstützen.“

Die weiteren Gewinner in Schleswig-Holstein sind die Buchhandlung Almut Schmidt in Kiel, die Buchhandlung Goeser in Rendsburg und die Buchhandlung Schopf in Brunsbüttel.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*