Wir, die Jugend für Jugend, haben ein großes Tauschregal in der Stadt Bargteheide installiert. Bei diesem Tauschregal, welches wir “Schenk Eck” nannten, handelt es sich um ein großes, überdachtes, begehbares Regal, in dem Gegenstände, die nicht mehr gebraucht werden, abgelegt werden können. Sollte man selbst etwas benötigen, kann man sich etwas mitnehmen. Somit wird ganz einfach die Nachbarschaft und der Austausch untereinander gestärkt.
Hierbei haben wir mit dem Autonomen Jugendhaus kooperiert, die uns eine kleine Hütte, welche zuvor auf dem AJH Festival genutzt wurde, zur Verfügung stellten. Alles weitere wurde aus privaten Mitteln finanziert.
Momentan steht das Tauschregal noch auf dem Parkplatz vor dem Autonomen Jugendhaus in Bargteheide (Am Volkspark 1, 22941 Bargteheide).
“Die Idee ist ja nichts neues und viele Städte haben vergleichbare Projekte. Also nichts, was eine Gruppe Jugendlicher nicht auch bauen könnte. Nun laden wir alle herzlichst ein das Tauschregal zu nutzen. Jede*r darf kostenlos Dinge aus dem Regal mitnehmen oder schöne, noch brauchbare Sachen hineinstellen.” sagt Jonas Bewig, Pressesprecher der Jugend für Jugend.
Auch anders kann geholfen werden, wenn wer vielleicht einen besseren Standort oder eine mögliche Transportmöglichkeit für das Tauschregal kennt, kann die Jugend für Jugend gerne per Mail kontaktieren. (JfJ_Bargteheide@gmx.de)
Auch, wenn die Stadt ein Problem mit dem aktuellen Standort haben sollte, kann sich die Verantwortliche Person gerne bei uns melden und uns einen anderen, aber vor allem innerstädtischen Ort vorschlagen.
Für das Tauschregal haben wir uns außerdem wenige Regeln überlegt. Denn das Häuschen soll keine Müllablage werden. Deshalb gilt:
- Nur so viel abstellen, wie in das Regal passt. Nichts rundherum stellen!
- Keinen Unrat oder Sperrmüll abstellen!
- Bitte etwas aussuchen und nicht kistenweise „Wertstoff“ hineinstellen!
Wir hoffen, dass das Tauschregal gut aufgenommen wird