- Plattdeutsche Tage für Stormarn 2022
Jan Graf in Bargteheide 26. September 2022
„Wedder in Bartheil“ titelt der Heimatbund Stormarn den diesjährigen Auftritt von Jan Graf zur Eröffnung der 21. Plattdeutschen Tage für Stormarn und knüpft damit an den großen Erfolg des bekannten Autors und Liedermachers in Bargteheide im Jahre 2018 an. „Ich freue mich ganz besonders wieder auf den Auftritt in Bargteheide, dem Geburtsort der Plattdeutschen Tage für Stormarn und wichtigen Stützpunkt für das Plattdeutsche in Schleswig-Holstein,“ sagt der beliebte Künstler, der zu den ganz Großen der Plattdeutschszene gehört und am 26. September 2022 in Bargteheide sein neues Programm vorstellt.
Jan Graf begann seine Laufbahn 1973 als Musiker „mit Rockbands, Studien und Eskapaden“, wie er selbst sagt. Inzwischen ist er seit vielen Jahren ein gefragter Erzähler und Liedermacher und engagierter Kämpfer für die plattdeutsche Sprache. Er arbeitete für deutsche und schwedische Rundfunkstationen und wurde ständiger Autor der Reihe „Hör mal’n beten to“ im NDR. Heute ist er verantwortlicher Plattdeutsch-Referent beim Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB).
CD- und Buchveröffentlichungen begleiten seine vielseitigen Auftritte, die gekrönt wurden von der Verleihung des Niederdeutschen Literaturpreises. „Ein plattdeutscher Abend mit ebenso schönen wie unaufgeregten Songs und Lebensbeobachtungen,“ konnte man dazu in der Presse lesen. Mit Liedern, mal ernsten, mal spaßigen Texten, mit Geschichten, die auf jeden Fall immer wahr sind, und mit Anekdoten aus seinem Leben versteht es Jan Graf, „dem Publikum einen unvergleichlichen Abend zu bescheren“, und die Besucher in Bargteheide dürfen sich auf ein besonderes Erlebnis freuen.
Am Anfang des Abends soll des im Juni verstorbenen Cord Denker gedacht werden.
Der plattdeutsche Abend findet im Stadthaus Bargteheide, Am Markt 4, statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 €, Karten gibt es an der Abendkasse.
Foto: Jan Graf