Das Gut Wulfsdorf engagiert sich seit einigen Jahren für die Förderung der Biodiversität im Rahmen des Projektes „Landwirtschaft für Artenvielfalt.“ Auch in diesem Jahr möchten wir Ihnen verschiedene Projekte unseres Demeter–Hofes vorstellen.
Der Rundgang geht vorbei an Blühflächen, einem Paradies für Bienen und Hummeln, sowie weiteren Insektenarten, da in ihnen auch spezifische Nahrungspflanzen wachsen. Kleegrasstreifen werden bei der Mahd stehengelassen und bieten Insekten und Wildtieren ein gutes Rückzugsgebiet.
Ein kleiner Teil des Getreides wird nicht gedroschen, da es Schutz für Kleinsäuger, Amphibien und Feldvögel bietet. Auch Ackerwildkräuter können dadurch im Spätsommer zur Reife gelangen, um als Futterquelle für samenfressende Feldvögel und Kleinsäuger zu dienen. Erfahren Sie außerdem Wertvolles über den Nutzen von Lesesteinhaufen und hochstämmigen Obstbaumreihen.
Im Jahr 2022 haben wir auf einer Fläche von über 67 ha Biodiversitätsmaßnahmen im Wert von 41.000 € durchgeführt. Dies war durch die umfangreiche Unterstützung von Kunden, Freunden und Wirtschaftsbetrieben aus unserem Umfeld möglich, die uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig zur Seite stehen. Wir danken allen sehr herzlich für die Zuwendungen.
Der Rundgang mit Informationen zur Biodiversität startet am Samstag, den 26. August 2023 um 10:00 Uhr und geht ca. zwei Stunden. Treffpunkt ist vor unserem Kuhstall. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.