Der Förderverein Bargteheider Kirchenmusik e.V. wird in diesem Jahr 50 und veranstaltet aus diesem Anlass gemeinsam mit der Kirchengemeinde am 30. Juni ein großes Sommerfest.
„Nachdem wir vor zwei Jahren das 25-jährige Orgel-Jubiläum und im letzten Jahr das 50-jährige Kantorei-Jubiläum begangen haben, feiern wir in diesem Jahr unseren Förderverein. Im dritten Jahr in Folge feiern wir die Musik in unserer Kirchengemeinde“, sagt Pastor Tim Ströver in Vorfreude auf das große Fest.
Gegründet 1974 vom damaligen Kantor Dietrich Chappuzeau unterstützt der Förderverein die Kantorei bei ihren großen Konzerten und springt ein, wenn die Kosten eines Konzerts die Mittel der Kirchengemeinde einmal übersteigen. „Ohne den Förderverein wären Konzerte wie zuletzt Mozarts Krönungsmesse mit vielen Solistinnen und Solisten gar nicht möglich“, betont Kantor Andis Paegle. Unter verschiedenen Vorsitzenden sind die unterschiedlichsten Projekte verwirklicht worden. Mit Unterstützung des Fördervereins etablierte sich die Konzertreihe „Musik am Sonntag“ und wurde zu einem festen Bestandteil des Gemeindelebens Ganz aktuell unterstützt der Förderverein die Anmietung eines Steinway Konzertflügels der Klangmanufaktur aus Hamburg.
„Am 30. Juni soll nun diese großartige Unterstützung gefeiert werden und dies nicht mit vielen Reden, sondern mit Musik“, erklärt die Vorsitzende des Fördervereins, Christine Bayer.
Es geht los mit einem Festgottesdienst um 11.11 Uhr in der Bargteheider Kirche, den die Kantorei und der Kinderchor mitgestalten. Danach lädt der Förderverein zu einem musikalischen Sommerfest in und um die Kirche ein. Musikgruppen der Kirchengemeinde und weitere musikalische Gäste gestalten den Tag mit kleinen Auftritten und für das leibliche Wohl ist gesorgt. „Und weil das alles ohne die ehrenamtliche Unterstützung oder den kleinen Jahresbeitrag und Spenden nicht möglich wäre, veranstalten wir auch noch ein kleines Gewinnspiel für neue Mitglieder“, ergänzt Regina Fischer aus dem Vorstand. Drei tolle musikalische Preise werden wir dann verlosen.
Es lohnt sich also, am Sonntag, dem 30. Juni von 11 .11 Uhr bis 16 Uhr die Kircheninsel zu besuchen.