„Senior Bufdi“ – ein spannendes Betätigungsfeld für altere Menschen

0
Wussten Sie schon, dass man sich auch als Senior*in und/oder Rentner*in für einen Bundesfreiwliigendienst entscheiden kann?
Etwas Gutes tun, sich für andere Menschen und/oder gemeinnützige Organisationen einsetzen und neue Kontakte knüpfen – wenn das nicht gute Gründe sind, sich einmal näher mit dem Gedanken zu befassen, im Bundesfreiwilligendienst aktiv zu werden.
„Eine Altersgrenze gibt es hierbei nicht.“, erläutert Irina Schmidt, Koordinatorin für Freiwlligendienste beim Kreisjugendring Stormarn e.V.
Der Kreisjugendring Stormarn bietet z.B. ab dem 01. September die Möglichkeit an, das Team des Jugendgästehauses Lütjensee für ein Jahr als Freiwillige*r zu unterstützen.
Das Jugendgästehaus ist ein Selbstversorgerhaus für Jugendgemeinschaften und Schulklassen und bietet neben einem großen Seminarhaus und einem Hüttendorf, auch ein attraktives Außengelände für Kinder und Jugendliche.
Zum Aufgabenfeld einer oder eines Bundesfreiwilligen gehört u.a. die Unterstützung der Besuchergruppen, das Herrichten, die Instandhaltung und Renovierung von Räumlichkeiten und dem Gelände, sowie die Organisation des Verleihwesens auf dem Gelände.
Bei weiteren Fragen rund um unsere Angebote für Frewillige jeder Altersklasse und/oder Interessengebiet, wenden Sie sich gern direkt an den Kreisjugendring Stormarn unter office@kjr-stormarn.de.
Grundsätzliche Informationen finden sich auch auf www.freiwillig-ja.de oder www.bundesfreiwilligendienst.de

„Alle Bufdis sind sozialversichert und werden professionell von uns begleitet.“, sagt Irina Schmidt vom Kreisjugendring. „Im Freiwllligendienst erhält man selbstverständlich auch ein kleines monatliches Taschengeld und eine Verpflegungspauschale in Höhe von 538,00€.“

Der Kreisjugendring Stormarn e.V. ist die Arbeitsgemeinschaft Stormarner Jugendverbände und wurde 1948 gegründet. Er vertritt die Interessen von über 190 Mitgliedsorganisationen, denen zur Zeit mehr als 36.000 Kin­der und Jugendliche angehören. Die Arbeit der Jugend­verbände in Stormarn wird vor allem durch die mehr als 1200 ehrenamtlichen Jugendgruppenleiter*innen getragen. Unser Ziel ist es, die Arbeit der vielen ehrenamtlich Aktiven so gut und effektiv wie möglich zu unterstützen. Dabei bleibt seit Gründung die politische Interessenvertretung die Kernaufgabe des Kreisjugendrings.

 
 
image2.jpeg

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*